Die Macht des Erzählens: Wie wichtig Storytelling für die Politik ist, um Menschen zu überzeugen
Politik gilt oft als kompliziert. Häufig geht es um Fakten und Zahlen. Aber nicht nur: Um Politik verständlich für Bürgerinnen und Bürger zu machen, gilt es, Persönlichkeit zu schaffen und darüber hinaus auch eine passende, aber wahre, Geschichte zu erzählen. So ist ein gutes, sog. Storytelling in der heutigen Zeit unabdingbar und von immenser Relevanz für die politische Kommunikation. Inzwischen gehört das Storytellung somit zum Grundbaukasten der Kommunikation, aber es will beherrscht werden. Damit Bürgermeisterkandidatinnen und -kandidaten sowie Parteien und Verbinde von der Kraft des Storytellings profitieren können, müssen sie lernen, Botschaften effektiv und z.T. effektiver als bislang zu vermitteln und so eine tiefere Verbindung zwischen Politik und Wählerinnen und Wählern aufzubauen.
Warum Storytelling in der Politik?
Politik wird immer komplexer, so heißt es. Das mag zwar sein sein, aber Geschichten machen die Komplexität verständlicher und für Menschen damit zugänglicher.
Warum also Storytelling in der Politik so wichtig ist?
Erstens: Authentizität und Vertrauen. Wählerinnen und Wähler fühlen sich eher mit Personen verbunden, die ihre Geschichte teilen. Geschichten ermöglichen, ihre authentische Seite zu zeigen und somit auch eine Identifikation der Bürger mit ihnen zu stärken. Dadurch lassen sich Botschaften also sympathisch adressieren.
Zweitens: Komplexe Themen verständlich erklären. Durch den Einsatz von Geschichten zur Vermittlung von Botschaften können komplexe politische Inhalte leichter verständlich gemacht werden. Bürgerinnen und Bürger verstehen so konkrete Beispiele und persönliche Erfahrungen deutlich besser als reine Zahlen, Theorien oder trockene Überschriften.
Drittens: Die Menschlichkeit betonen. Oftmals wird heute insbesondere der politischen Elite vorgeworfen, eine zu große Distanz zum „Volk“ zu haben. Anhand von Geschichten können sich jedoch Wählerinnen und Wähler besser mit den Kandidatinnen und Kandidaten identifizieren – dadurch werden Politikerinnen und Politiker zugänglicher.
Viertens: Emotionen wecken. Gut erzählte Geschichten haben eine Strahlkraft und können so gezielt mit einer Botschaft bestimmte Emotionen wecken und mobilisieren. Politikerinnen und Politiker können also durch emotionale Geschichten die Bürgerinnen und Bürger für Themen gezielt gewinnen.
Welche Story soll erzählt werden?
- Der Weg in die Politik: Kandidatinnen und Kandidaten können ihre persönliche Reise in die Politik teilen, einschließlich der Herausforderungen, die sie gemeistert haben und auch berichten, was sie „im Leben davor“ getan haben.
- Geschichten aus der Gemeinschaft: Politiker können lokale Erfolgsgeschichten erzählen, die zeigen, wie politische Maßnahmen das Leben der Menschen vor Ort konkret verbessert haben und somit die Wirksamkeit politischen Handelns exemplarisch verdeutlichen.
- Persönliche Überzeugungen: Die Erklärung persönlicher Überzeugungen und Prinzipien kann durch Geschichten, die aus Erfahrungsberichten oder aber ausgedachten Narrativen bestehen, lebendiger und überzeugender werden.
- Persönliche Erfahrungen: Kandidaten können durch die Erklärung ihrer Sichtweise auf konkrete politische Probleme und persönliche Erfahrungen mit Themenpunkten der aktuellen Lage, die Distanz zwischen Politiker und Bürger verringern. Hier können es sowohl Berichte von Begegnungen mit Bürgerinnen und Bürgern sein, als auch erlebte Schlüsselereignisse.
Wie kann erfolgreiches Storytelling ablaufen?
- Klare Botschaften formulieren: Jede politische Geschichte sollte eine klare Botschaft enthalten, die die Vision von Kandidatin oder Kandidat wirkunsvoll unterstreicht.
- Mit lokalen Themen verbinden: Geschichten sollten lokale Aspekte und Anliegen der Gemeinschaft betonen, um eine stärkere Verbindung zu den Wählerinnen und Wählern herzustellen.
- Vielfalt der Stimmen einbeziehen: Politiker können Geschichten von verschiedenen Menschen in der Gemeinschaft nutzen, um die Vielfalt und Dynamik zu zeigen.
creategy erzählt nicht nur Geschichten, sondern verkauft Botschaften. Gemeinsam mit Ihnen schaffen wir es, Bürgerinnen und Bürger bestmöglich in den Bann zu ziehen durch eine geschickte Verknüpfung von Botschaft und Erzählweise.
Storytelling ist nicht nur ein Werkzeug, sondern eine Kunst in der Politik. Wir verstehen die Macht der Worte und können Ihnen helfen, Ihre politische Geschichte auf eine Weise zu erzählen, die Wähler beeindruckt und mobilisiert. Gemeinsam können wir sicherstellen, dass Ihre Botschaft nicht nur gehört, sondern auch verstanden und weiter kommuniziert wird.