veronika franco olias.

KLARER SIEG IN DER ERSTEN WAHLRUNDE.

Wir durften Veronika Franco Olias bei ihrem Wahlkampf in Sulzbach an der Murr begleiten. In einem Express Setup konzipierten wir in nur wenigen Tagen die komplette Kampagne für die Kandidatin in Sulzbach an der Murr  – sowohl strategisch als auch grafisch.

Auch durch unsere Unterstützung gelang es der jungen und dynamischen Verwaltungsexpertin Veronika Franco Olias, sich bereits im ersten Wahlgang mit 73,53% gegen ihre drei Gegenkandidaten durchzusetzen und damit erhielt die Gemeinde erstmals eine Bürgermeisterin.



im rekordtempo.

Express Set Up.

Im Eiltempo haben wir von der Analyse über Kreation zur Kampagne zusammengearbeitet, damit alles aus einem Guss zusammenpasst. Nach dem plötzlichen Ausscheiden des Amtsinhabers durch einen Todesfall wurde der Wahltermin sehr kurzfristig terminiert. Daher musste es schnell gehen und zugleich musste der Ton der Kampagne die Stimmung in der Gemeinde treffen. 

heimatgefühl.

Überzeugendes Design.

Das Kampagnendesign wurde in eine seriöse und lebensbejahende Farbwelt gebettet. Die dunkelblaue Grundfarbe symbolisiert das seriöse und fachlich starke Auftreten der Kandidatin. Zusammen mit einem Türkiston wurde die blaue Farbwelt durch helle Töne ergänzt. Als zentrales Symbol in der Formensprache wurde die hügelige Landschaft der Gemeinde in das Design eingebettet. So wurde die Verbundenheit zur Region auch visuell transportiert.

eine funktionierende kampagne

Eine funktionierende Kampagne.

Im Zentrum der Kampagne stand die Wahlkampfstrategie. In Sulzbach an der Murr musste sich die 30-jährige Kandidatin gegen drei männliche Herausforderer behaupten, konnte aber im Vergleich eine beeindruckende Vita mit fundierten Verwaltungsfachkenntnissen aufweisen. Vor Ort musste sich die aus der Region stammende Kandidatin nicht selten wegen des spanisch klingenden Namens erklären und im Gegensatz zu ihren Mitbewerbern Fragen zur Familienplanung beantworten. Trotzdem erfreute sich unsere Kandidatin an viel Zuspruch und konnte die Menschen in Sulzbach innerhalb kürzester Zeit durch Vorstellungsveranstaltungen und effektiven Haustürwahlkampf für sich gewinnen, sodass das überragende Ergebnis im ersten Wahlgang für sich gesprochen hat.

direkter draht.

Direkte Kommunikation.

Im gesamten Wahlkampf waren wir für Veronika Franco Olias und ihr Team vor Ort über WhatsApp, sowie per E-Mail und Telefon erreichbar. Wir verstehen uns nicht als klassische Agentur im Hintergrund, sondern als Rat- und Ideengeber. Gerade bei den kleinen Fragen des Wahlkampfes, mit denen man als Kandidatin tagtäglich im Wahlkampf konfrontiert wird, stehen wir gerne strategisch zur Seite. Durch unseren externen Blick von der Seitenlinie lassen sich die Gegebenheiten vor Ort neutral und sachlich einordnen.