otto ruppaner.

Durchsetzungsvermögen.

Wir durften den Oberbürgermeister-Wahlkampf des amtierenden Köngener Bürgermeister Otto Ruppaner in Leinfelden-Echterdingen begleiten. Ein Jahr nach seiner erfolgreichen Wiederwahl in Köngen strebte der Verwaltungsexperte die Kandidatur in der rund 40.000 Einwohner Stadt an – mit Erfolg: Otto Ruppaner setzte sich im ersten Wahlgang gegen fünf weitere Mitbewerber deutlich durch und gewann schließlich in der Stichwahl mit 53,28%.

“Das Team rund um Creategy leistete eine hervorragende Arbeit. Angefangen von einer fundierten Analyse bis hin zu einer modernen Werbelinie. Die Projektverantwortlichen waren jederzeit ansprechbar und nie um eine kreative Idee verlegen. Ich kann creategy ruhigen Gewissens weiterempfehlen.”

OTTO RUPPANER, OBERBÜRGERMEISTER VON LEINFELDEN-ECHTERDINGEN

frisch und unverbraucht.

Look & Feel der Kampagne.

In einem eher grauen und dunklen Winter-Wahlkampf stachen die Werbemittel von Otto Ruppaner im Stadtbild deutlich heraus. Neben einem seriös-soliden Dunkelblau bildete ein knallig-frisches Orangeton den Akzent der Design-Gestaltung und hob sich dadurch deutlich ab mit einem modernen Look für Leinfelden-Echterdingen.

state of the art.

WAHLPROGRAMM.

Das Highlight des Werbemittel Arsenals war das sehr umfangreiche Wahlprogramm. Durch das Wahlprogramm konnten wir die fundierte politische Expertise des Kandidaten optimal kommunizieren. Am Ende entstand so ein 16 seitiges Wahlprogramm voller Ideen.

 

wer zuerst kommt, mahlt zuerst.

Ein Start-Ziel-Sieg: Die richtige Strategie.

Wie bei all unseren Kampagnen steht zuerst einmal eine datenbasierte Analyse im Fokus, auf der wir die Strategie aufbauen. So war es auch bei Otto Ruppaner in Leinfelden-Echterdingen. Verbunden mit einer klaren Vorstellung des Kandidaten und einer Vita, die von Verwaltung und bereits einer erfolgreichen Amtszeit als Bürgermeister in Köngen geprägt war, griffen Strategie und Kandidat perfekt ineinander. Gut geplant, startete Otto Ruppaner früh als erster in den Wahlkampf. Durch diesen “First Mover” Effekt konnte am Ende des Wahlkampfes ganz Leinfelden-Echterdingen sagen, dass sie ihren neuen Oberbürgermeister bereits einmal getroffen haben. Diese Bekanntheit war ein wichtiges Pfund für den überzeugenden Wahlsieg.

 

präsent.

Ein Kandidat zum anfassen - die richtigen Formate:

Haustürwahlkampf, Vorstellungsveranstaltungen, Unternehmerfrühstück, AnsprechBar – in allen Ortsteilen war Otto Ruppaner von Beginn an präsent. Eine hohe Termintaktung führte dazu, dass unser Kandidat vor Ort immer und zusätzlich auf Social Media immer ansprechbar war. Für jede Zielgruppe haben wir dabei die richtige Ansprache gewählt. Dank der Hinweise zur Briefwahl sowie eines Wahlbriefes an die Seniorinnen und Senioren der Stadt in der Schluss-Mobilisierung gelang es, auch die Briefwahl mit einem deutlichen Vorsprung von 15% zu gewinnen.